Das Konservatorium hat im Reigen der vielen humanberuflichen Schulen des Landes Niederösterreich einen besonderen Auftrag:
Als Einrichtung der Diözese St. Pölten ist es die zentrale Servicestelle für bereits kirchenmusikalisch tätige Musikerinnen und Musiker.
Es wendet sich mit seinem Studienangebot an Musikerinnen und Musiker jeder Altersgruppe sowie an alle, die Interesse an einer an der Einzelpersönlichkeit orientierten, umfassenden musikalischen Ausbildung haben.
Das Konservatorium, als einzige Bildungseinrichtung dieser Art in Niederösterreich, steht für Universalität und Sakralität. Neben einer eingehenden Beschäftigung mit dem weiten Feld der Musica sacra sind selbstverständlich Ausflüge in das weltliche Genre Teil des vergnüglichen Lernens und Lehrens.
Damit erfüllt das Konservatorium einen wertvollen und wichtigen musikalisch-kulturellen Auftrag im Lande Niederösterreich und darüber hinaus im Musikland Österreich.
Das Konservatorium ist ein lebendiger Treffpunkt für Musikliebhaber, die aus der Verbindung von Musik und Spiritualität eine Bereicherung für ihr Leben erfahren können.
Gleichgesinnte und Gleichgestimmte begegnen einander in großen und kleinen Gruppen. Individuelle Betreuung im Einzelunterricht und eine Stundenplangestaltung, die auf Bedürfnisse der Studierenden Rücksicht nimmt, sind uns große Anliegen.
Unsere hochqualifizierten Lehrenden sind sich ihrer großen Verantwortung gegenüber Wissen und musikalische Fertigkeiten suchenden Menschen bewusst. Professionalität, Engagement und Idealismus in ihrer Arbeit sind selbstverständlich.
Fortbildungsveranstaltungen verschiedenen Inhalts bieten nicht nur für Lehrende und Studierende des Konservatoriums die Möglichkeit der Horizonterweiterung, sie sind auch ein interessantes Angebot an Externe.
St. Pölten, Jänner 2024