"Be the Light - Sei das Licht"
Während der Woche wurden in zahlreichen Vorträgen und Workshops verschiedene Aspekte der Grundbotschaft der Bibel beleuchtet. Ein Schlüsselelement der Konferenz war die Auseinandersetzung mit der Frage: Was bedeutet es heute, an Gott zu glauben? Die Vortragenden tauchten tief in die Herausforderungen und Chancen ein, die der christliche Glaube in der modernen Welt mit sich bringt. Dabei standen Themen wie die Suche nach spiritueller Erfüllung, die Rolle der Religion in der Gesellschaft und der Umgang mit Zweifeln im Mittelpunkt.
Ein weiterer Schwerpunkt lag in der Auseinandersetzung mit der Frage der ursprünglichen Freundschaft Gottes mit dem Menschen: Wie kann die Beziehung zu Gott in einer schnelllebigen Welt gestärkt und vertieft werden. Genauso die Auseinandersetzung mit den Themen: Tod am Kreuz aus Liebe und die Versöhnung des Menschen mit Gott und mit sich selbst.
Katholische Influencer teilten ebenfalls ihre Erfahrungen mit und zeigten, wie sie moderne Medien nutzen, um die Botschaft des Glaubens mit einem breiteren Publikum zu teilen.
Unter den Teilnehmenden befand sich eine Gruppe aus der Diözese St. Pölten, begleitet von den Hochschulseelsorgern P. Jinto Scaria und P. Martin Mayerhofer. In Vertretung von Bischof Dr. Alois Schwarz, nahm Bischofsvikar P. Patrick Schöder an der Konferenz teil.
Bischofsvikar Schöder hob hervor, wie wichtig der Austausch von Glaubenserfahrungen und die gemeinsame Feier des Glaubens für die persönliche und spirituelle Entwicklung der Teilnehmenden sind. Die positive Atmosphäre, die während der Konferenz herrschte, hinterlässt nicht nur einen bleibenden Eindruck, sondern dient auch als ermutigendes Signal für die Zukunft der Kirche. „Die Veranstaltung unterstreicht die lebendige und dynamische Natur des Glaubens, insbesondere in einer Zeit, in der die Kirche weiterhin nach Wegen sucht, junge Menschen zu inspirieren und zu engagieren“, so Bischofsvikar Schöder.