„Fastenkrippen und Passionsszenen - Österliche Darstellungen aus dem Alpenraum“
Der Krippenbrauch in Österreich wurde 2021 in das nationale Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes der UNESCO in Österreich aufgenommen. Neben der typischen Darstellung der Geburt von Jesus Christus in der Weihnachtskrippe gibt es im österreichischen Alpenraum aber auch eine Tradition der Fasten- oder Passionskrippe. Die Fastenkrippe führt neben der bekannteren Weihnachtskrippe häufig ein Schattendasein, dem diese Ausstellung entgegenwirken möchte.
mb
Die Ausstellung gliedert sich in zwei Bereiche: In einem ersten Teil repräsentieren Werke der Vereine und Verbände des Verbandes der Krippenfreunde Österreichs das zeitgenössische Schaffen von Fastenkrippen und Passionsdarstellungen.
In diesem Teil der Ausstellung werden zeitgenössische Fastenkrippen und Passionsdarstellungen der Vereine und Verbände des Verbandes der Krippenfreunde Österreichs präsentiert. Der Großteil dieser Exponate wurde in einer der vielen Krippenwerkstätten in Österreich gebaut; einzelne Ausstellungsstücke wurden von selbstständigen Künstlern geschaffen. Die Ausstellung soll einen Einblick in die Vielfalt des im Alpenraum entstandenen und aktuell in ganz Österreich gelebten Fastenkrippenbrauchs geben.
Der Verband der Krippenfreunde Österreichs ist ein Dachverband von Krippenfreunden aus ganz Österreich. Er bezweckt die Neuanschaffung, Erhaltung, Pflege und Förderung von Weihnachts- und Fastenkrippen sowie der Hl. Gräber, mit dem damit zusammenhängenden umfassenden Brauchtum unter dem Gesichtspunkt ihrer religiösen, künstlerischen, volks- und heimatkundlichen Bedeutung. Ein Ziel des Verbandes ist auch die Verbreitung des Krippengedankens und die Pflege des Krippenbrauchtums in den Familien, der Öffentlichkeit und im religiösen Bereich.
In einem zweiten Teil geben Objekte aus dem Tiroler Volkskunstmuseum einen Einblick in das historische Kunstschaffen und die Vielfalt an Materialien und Techniken, die für die Darstellung des Leidens Jesu zum Einsatz kamen.
Die Ausstellung wird vom Museum am Dom in Kooperation mit dem Verband der Krippenfreunde Österreichs und den Tiroler Landesmuseen/Volkskunstmuseum veranstaltet.
FOLDER zur Ausstellung