200. Jubiläum Volkslied-Forschers Joseph Gabler
Zum 200. Geburtstag des niederösterreichischen Volkslied-Sammlers und -Forschers Joseph Gabler wird am 21. Jänner eine Festmesse im St. Pöltner Dom mit Liedsätzen des Pfarrers gefeiert. Musiker des Konservatoriums für Kirchenmusik werden Teile aus der sogenannten "Kremser Volksmesse" spielen. Dem "legendären Musiker und Stadtpfarrer" von Waidhofen an der Ybbs verdankt die Diözese St. Pölten die erste umfangreiche Sammlung geistlicher Volkslieder in Niederösterreich. Er gilt damit als einer der bedeutendsten Hymnologen des ausgehenden 19. Jahrhunderts.
Josef Gabler, geboren am 21. Jänner 1824 in der Waldviertler Pfarre Altpölla, trat nach dem Besuch des Gymnasiums in Krems in das St. Pöltner Priesterseminar ein, empfing 1849 die Priesterweihen und wurde nach Kaplansstationen in Altpölla und Waidhofen an der Thaya zum Bischöflichen Sekretär. Nach einigen Jahren als Pfarrer in Neuhofen an der Ybbs wurde er 1886 als Stadtpfarrer und Dechant in Waidhofen an der Ybbs installiert.
Gabler fühlte sich als Priester mit dem geistlichen Volksliedgut seiner Heimat verbunden. Er verstand den kirchlichen Volksgesang bereits im 19. Jahrhundert als Mittel der Katechese. Er verstarb am 13. September 1902 in Waidhofen.
Der Stadtpfarrer hat in den vierzig Jahren seines Wirkens als Volksliedforscher mehr als 1200 Liedtexte und rund 400 Melodien publizieren. Die von ihm zusammengetragenen Lieder wurden vielfach bereits lange Zeit als Wallfahrts- und Bittgangslieder mündlich überliefert. Ein heute noch weitverbreitetes Kirchenlied, das aus der Sammlung von Gabler stammt, heißt "Kommt, ihr Christen, all´ zusamm'" (Nr. 933 im Österreichteil des "Gotteslob").
Jubiläumsjahr
Im Jubiläumsjahr 2024 findet neben der Festmesse am 21. Jänner am 31. März die Erstaufführung der "Weitraer Messe" in der Stadtpfarrkirche Zwettl statt. Johann Simon Kreuzpointner, Leiter der Kirchenmusik der Diözese St. Pölten, hat eine Messe aus 35 von Gabler in Weitra gesammelten Liedern zusammengestellt, die als "Weitraer Messe" auch von der Volkskultur NÖ publiziert werden wird.
Zudem findet von 6. bis 7. April in Spitz an der Donau ein von der Volkskultur Niederösterreich veranstaltetes Symposium statt, bei dem Leben und Werk Gablers im Fokus stehen. Den Abschluss bildet am 7. April eine Festmesse mit Liedern von Gabler.