Sternsingen 2023: Comeback mit Spendenrekord
Die Menschen im Land haben dieses Engagement mit einem großartigen Spendenergebnis belohnt: 19,2 Millionen Euro in ganz Österreich sind eine Steigerung von 25,5 % gegenüber dem Vorjahr, das liegt auch deutlich über den Vor-Corona-Ergebnissen.
Sternsingerinnen und Sternsinger aus der Diözese St. Pölten haben mit 1.716.439,32 einen wesentlichen Teil dazu beigetragen.
Die Dreikönigsaktion, Hilfswerk der Katholischen Jungschar, finanziert mit den Spenden jährlich rund 500 Sternsingprojekte in Afrika, Asien und Lateinamerika.
Das Sozialleben der jungen Menschen war in den Coronajahren stark eingeschränkt. Deshalb war die Sternsingaktion 2023 wieder besonders gut und wichtig, weil sie jungen Menschen eine Möglichkeit bot, aktiv zu werden und große Probleme konkret anzugehen. Sich in schwierigen Zeiten für andere einzusetzen macht den eigenen Handlungsspielraum sichtbar.
Auch heuer wieder war die Aktion ein dreifacher Gewinn: für die mit den Spendengeldern unterstützen Projekte, für die Menschen zuhause, die sich über einen Besuch der Könige und Königinnen freuten und für die Kinder und Jugendlichen, die einen solidarische Beitrag zu einer gerechteren Welt leisten.
Die Katholische Jungschar bedankt sich bei allen motivierten Sternsingerinnen und Sternsinger, bei allen Pfarren, die ihre Kinder bei diesem Solidaritätseinsatz begleiten und unterstützen, und bei allen Spenderinnen und Spendern, die dazu beigetragen haben, dass die heurige Sternsingaktion so erfolgreich war.