Jubiläum: 50 Jahre Telefonseelsorge
In Niederösterreich tagten vom 19.-21. April im Bildungshaus St. Hippolyt in St. Pölten 111 Telefonseelsorgerinnen und Telefonseelsorger aus ganz Österreich und Südtirol. Die Tagung stand unter dem Motto: „Ressourcenorientierte Beratung - 50 Jahre Telefonseelsorge Niederösterreich.“
Jeder Person kann es passieren, dass sie im Lauf ihres Lebens in schwierige Lebenslagen oder Krisen gerät. In solchen Situationen ist – trotz allem Schweren – schon seit 50 Jahren die Telefonseelsorge in Niederösterreich verlässlich da: Unter der Notrufnummer 142 ist sie das ganze Jahr hindurch kostenlos und vertraulich erreichbar – am Tag und in der Nacht, auch an Wochenenden und allen Feiertagen. Seit August 2021 ist die Telefonseelsorge NÖ die einzige rund um die Uhr erreichbare Krisenhotline in Niederösterreich, die sich an alle Personen richtet. Sie erfüllt seit 50 Jahren professionell ihren Auftrag als bewährte, tragende Säule der psychosozialen Krisenversorgung in Niederösterreich.
Auch online unter www.onlineberatung-telefonseelsorge.at ist die Telefonseelsorge erreichbar: Per E-Mail, und von 16-23 Uhr im Chat. Alle Gespräche, Mails und Chats werden von sorgfältig ausgebildeten und supervisorisch begleiteten Ehrenamtlichen angenommen. Dazu die Leiterin der Telefonseelsorge NÖ, Diplom Psychologin Ama Lovenson: „Telefonseelsorge ist ein zwischenmenschliches Angebot auf Augenhöhe - aus der tiefen persönlichen Überzeugung heraus, dass es Lebenslagen gibt, in denen sich Menschen nicht alleine fühlen sollten, in denen es ein menschliches Gegenüber braucht, das bereit ist, einfach da zu sein und zuzuhören“. In Krisen dasein, zuhören, mitgehen, und entlasten; um das geht es bei der Telefonseelsorge. In Zeiten der Multikrisen nehmen die Dringlichkeit der Anliegen und der Bedarf an Gesprächen spürbar zu. Jedes Jahr gibt es deshalb einen kostenlosen Ausbildungskurs für Menschen, die sich, ihre Fähigkeiten und ihre Zeit in dieses besondere Ehrenamt einbringen möchten. Für die Aufgabe, die Ehrenamtliche in der Telefonseelsorge und Onlineberatung erfüllen, ist ein Blick auf die Ressourcen – auf das, was einfach gut tut – hilfreich und stärkend.
Die Menschen, die bei der Telefonseelsorge anrufen und ihr schreiben, sind gänzlich verschieden. Und ebenso unterschiedlich sind die Ressourcen, die ihnen bei der Bewältigung ihrer schwierigen Lebenslagen helfen. Eines aber ist sicher: Jede, aber auch wirklich jede Person hat Ressourcen! Und so ging es bei dieser Tagung darum, Menschen in der vollen Unterschiedlichkeit ihrer Lebenswelten wahrzunehmen, die enorme Vielfalt der persönlichen Ressourcen in den Blick zu nehmen, und voneinander zu lernen.
„Denn auch und gerade in schwierigen Lebenslagen gibt es Ressourcen. Gibt es Momente der Lichtblicke, gibt es das gänzlich Unerwartete, das Schöne, Komische, Verbindende, Berührende, Verblüffende, Echte…“ berichtet Lovenson. „Und es sind oftmals genau diese kleinen Überraschungen des Lebens, mitten im Alltag, die Kraft und Freude spenden, wo zuvor kein Hoffnungsschimmer zu sein schien.“ Wenn Einengungen und kreisende Gedanken sich auflösen, und – trotz allem Schweren – auch wieder Ressourcen und Hoffnung in den Blick kommen, dann endet so manches Telefonat und so mancher Chat mit dem Satz: „Vielen Dank, das Gespräch mit Ihnen hat mir jetzt sehr geholfen.“
Die psychosoziale Krisenversorgung der Zukunft ist ohne Ehrenamt nicht denkbar. Caring Communities – also Gemeinschaften, in denen Menschen sich bewusst dafür entscheiden, füreinander da zu sein, sich zu engagieren, ihre Ressourcen einzubringen, Verantwortung zu übernehmen, und hinzusehen statt wegzusehen – gehört die Zukunft. Die Telefonseelsorge ist bereits seit 50 Jahren eine Caring Community, die selber ausbildet - und damit bereit für die Herausforderungen der nächsten 50 Jahre und darüber hinaus.