Goldhauben-Wallfahrt nach Neuhofen an der Ybbs
Auf Einladung der Volkskultur Niederösterreich und der Obfrau der Mostviertler Goldhaubengruppen, Daniela Heinzl, werden rund 800 Goldhauben-, Perlhauben- und Kopftuchträgerinnen sowie Hammerherren erwartet.
Die alljährliche Wallfahrt der Goldhauben- und Trachtengruppen geht auf ein Versprechen im Jahr 1957 zurück, das anlässlich der 800-Jahr-Feiern zur Gründung des Wallfahrtsortes Mariazell gegeben wurden. Seither lädt jeweils eine der zahlreichen Goldhauben- oder Trachtengruppen des Mostviertels am Feiertag Mariä Himmelfahrt – dem sogenannten großen Frauentag – zur Wallfahrt ein. Die Wallfahrt führt jährlich in eine andere Gemeinde, die dort ansässige Gruppe richtet sie aus.
Die Wahlfahrerinnen und Wallfahrer bitten um das Wohlergehen in der Familie, im Beruf und im Kreis der Vereinsmitglieder. Die Wallfahrt soll Kraft geben, die Aufgaben des Lebens zu bewältigen.
In Neuhofen an der Ybbs findet die Wallfahrt zum dritten Mal statt (nach 1996 und 2006).
Der prachtvolle Festzug formiert sich ab 8 Uhr beim Feuerwehrhaus und zieht dann – begleitet vom Musikverein Neuhofen an der Ybbs unter der Leitung von Robert Aigner in die Pfarrkirche. Musikalisch gestaltet die Sängerrunde Neuhofen unter der Leitung von Irmgard Ströbitzer die Messe. Anschließend feiern die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie alle Gäste im „Neuhof“ mit einem Festakt das Jubiläum „30 Jahre Goldhaubengruppe Ostarrichi“.
Die Kräutersegnung ist ein wichtiges Element der Wallfahrt: In den „Frauendreißigern“ – das sind die Tage zwischen Maria Himmelfahrt (15. August) und Mariä Geburt (8. September) – soll die Wirkkraft der Heilkräuter besonders intensiv sein. In das Kräuterbüscherl gehören mindestens sieben Kräuter: Alant, Arnika, Baldrian, Beifuß, Frauenmantel, Kamille, Johanniskraut, Liebstöckl, Pfefferminze, Schafgarbe, Wermut, Rainfarn, Raute, Thymian, Wegwarte und als Zepter in der Mitte meistens die Königskerze. Weitere können eingebunden sein – zum Beispiel Lilie und/oder Rose als Huldigung der Gottesmutter. Die gesegneten Kräuter im Herrgottswinkel versprechen Fruchtbarkeit und Schutz vor Krankheit und Blitzschlag. Der Tee aus gesegneten Kräutern soll besonders heilkräftig sein.
Beim Einzug in die Kirche spendet diejenige Gruppe, die im Folgejahr die Wallfahrt ausrichtet, die Wallfahrerkerze. 2023 wird die Kerze von der Goldhaubengruppe Bechelaren überreicht, da die Goldhaubenwallfahrt 2024 nach Pöchlarn führen wird.
Goldhauben– und Trachtenwallfahrt nach Neuhofen an der Ybbs
8.00 Uhr Eintreffen der Wallfahrer beim Feuerwehrhaus
8.30 Uhr Aufstellung des Festzuges
8.45 Uhr Festzug zur Pfarrkirche
9.00 Uhr Festgottesdienst mit Diözesanbischof Alois Schwarz
11.15 Uhr Festakt im „Neuhof“