Bäume am Domplatz
St. Pölten, 5.12.2022 (dsp/mb) Der Domplatz wird seit Monaten umgebaut und umgestaltet: Nun wurden wenige Meter vom Dom entfernt einige Bäume gepflanzt, dabei handelt es sich um die ersten vier von insgesamt sechs Gleditschien.
Der Domplatz soll im Herzen St. Pöltens zu einem neuen und attraktiven Ort werden, an dem künftig die Menschen nicht nur gerne verweilen, sondern auch größere Events abgehalten werden können. Die Planung zur Oberflächengestaltung des Domplatzes erfolgte im Zuge eines Wettbewerbs, wobei das Architekturbüro Jabornegg&Palffy den Zuschlag von der Stadt erhielt. Das Konzept des Architektenbüros sieht dabei vor, besonders an der Nordseite große Flächen möglichst frei von oberirdischen Einbauten zu halten. An der Südseite des Platzes ist eine Funktionszeile mit Bäumen, Sitzgelegenheiten und Radständern vorgesehen.
Die Baumgruben wurden bereits im Zuge der archäologischen Erkundungen freigelegt und dokumentiert. Nachdem derzeit die Bauarbeiten zur Pflasterung des Platzes an der Südseite stattfinden, sollen nun abschnittsweise mit dem Baufortschritt die Bäume gepflanzt werden. Insgesamt sieht die Planung die Pflanzung von 6 Bäumen vor, wobei in diesem Bauabschnitt am heutigen Montag 4 Bäume gesetzt wurden. Die restlichen Bäume sollen im Frühjahr 2023 den Domplatz zusätzlich begrünen.