Lange Nacht der Museen im Museum am Dom
Am Samstag, 7. Oktober 2023, fand bereits zum 23. Mal die „Lange Nacht der Museen“ statt. Unter den mehr als 600 teilnehmenden Kulturinstitutionen in ganz Österreich war auch das Museum am Dom St. Pölten und bot ein abwechslungsreiches Programm für Groß und Klein.
Highlight des Abends war eine Modeschau, bei der liturgische Gewänder aus der Barockzeit, die aus konservatorischen Gründen nicht mehr im Gottesdienst getragen werden können, vorgestellt wurden. Generalvikar Christoph Weiss, Dechant Daniel Kostrzycki und Bischofszeremoniär Martin Hofer stellten sich als „Models“ zur Verfügung und führten insgesamt vier Ornate vor - darunter auch den sog. Kerensornat des ersten Bischofs von St. Pölten.
Die kostbaren Stoffe, Sticktechniken sowie die über 200jährige Geschichte der Gewänder wurden von zahlreichen interessierten Besucherinnen und Besuchern bestaunt - unter ihnen auch Diözesanbischof Alois Schwarz.
Einen besonderen „Blick hinter die Kulissen“ ermöglichte Generalvikar Christoph Weiss: Er erklärte die symbolische Bedeutung jener Gewänder, die ein Priester unterhalb des Messkleides trägt, und legte Schultertuch, Albe, Cingulum und Stola vor Publikum an.
Neben der Modenschau konnte die Ausstellung „Sakraler Jugendstil“ den ganzen Abend besichtigt werden. Ein Zeichenwettbewerb für Kinder, eine Taschenlampenführung im dunklen Museum, Einblicke in die Museumsdepots sowie eine Weinverkostung rundeten das spannende Programm ab.
Die Ausstellung „Sakraler Jugendstil“ ist noch bis inkl. 15. November 2023 im Museum am Dom zu besichtigen. Führungen immer donnerstags um 17.00 Uhr (außer feiertags).
Mi + Fr 10-17 Uhr
Do 10-19 Uhr
Sa 10-16 Uhr
So + Feiertag 11-16 Uhr