Ein Fest des Glaubens – ein Fest der Hoffnung
Der Einladung folgten fast 19.000 Menschen, darunter einige hundert Seminaristen und Ordensleute, über 500 Priester und etwa 25 Bischöfe. Bischofsvikar P. Patrick Schöder nahm als offizieller Vertreter von Bischof Dr. Alois Schwarz teil.
Für die Verantwortlichen der Diözesen wurde ein eigenes Programm angeboten - The Bishops‘ Experience. Hierbei ergab sich für den Bischofsvikar die Möglichkeit einer Begegnung mit Erzbischof Timothy Broglio, dem neuen Vorsitzenden der Amerikanischen Bischofskonferenz, um sich über die Situation der Kirche in Amerika und Europa auszutauschen. „Ich komme mit neue Ideen nachhause und bin überzeugt, dass wir manche innovativen Wege, die in Amerika schon einige Jahre gut funktionieren, „europafähig“ machen könnten. Wir brauchen einfach den Mut Neues auszuprobieren. Der Heilige Geist wird den Rest gut machen“, ist der Bischofsvikar überzeugt.
Über 30 Teilnehmende von den Hochschulstandorten Wien und Krems/St. Pölten waren mit ihrem Seelsorgeteam in St. Louis. Die Konferenz stand unter dem Motto "You are called" also „Du bist berufen“.
Inspirierende Talks, großartige Gemeinschaft, das gemeinsame Feiern und Beten haben die Tage in St. Louis zu einem wahren Erlebnis werden lassen.
Für viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer war die tägliche Feier der Eucharistie mit so vielen Menschen ergreifend.
„Solche Glaubenserfahrungen sind für viele Menschen wirklich lebensverändernd und etwas, das ich jeden Menschen wünschen würde. Der Geist Gottes war in diesen Tagen für mich persönlich spürbar und ich bin zutiefst berührt wieder nach Europa zurückgekehrt“, so Bischofsvikar Schöder.
Unter den vielen Redner waren katholische Influencer wie der Priester Mike Schmitz, Sr. Bethany Madonna, Chika Anyanwu, und Jason Evert, die in ihren Talks den jungen Menschen unglaublich viel Mut zusprachen sich mit ihrem christlichen Glauben auseinanderzusetzen und sich auf eine persönliche Freundschaft mit Jesus Christus einzulassen.
Ein Highlight war der überraschende Besuch von Jonathan Roumie, der in der Serie „The Chosen“ die Rolle von Jesus Christus spielt. „Als er die Bühne betrat hat das Publikum vor Freude getobt. Eine unglaubliche Stimmung, ich habe Gänsehaut bekommen“, so der Bischofvikar.
Während der ganzen Woche gab es die Möglichkeiten zur Aussprache und Beichte. Am Abend der Barmherzigkeit waren rund 3000 Menschen der Einladung gefolgt und empfingen von mehr als 500 Priestern das Sakrament der Versöhnung. Viele Menschen brauchen diesen Zuspruch Gottes, dass ihnen vergeben wird und wollen die Lossprechung hören, „deine Sünden sind dir vergeben“. Ein Moment der Erlösung für viele Menschen, wo bei vielen die Tränen einfach geflossen sind.
Die Diözese St. Pölten hat Standorte in Krems und St. Pölten, wo FOCUS mit der Studierendenseelsorge sehr eng zusammenarbeitet.
Jedes Jahr kommen die FOCUS Missionare von ganz Europa nach Gaming, wo sie in den Sommermonaten ihre Fort- und Weiterbildungen erhalten. „Dass dieses Potential in unserer Diözese zusammenkommt, macht mich sehr glücklich und wir freuen uns sehr, wenn noch mehr Diözesen sich dazu entschließen mit FOCUS eine Kooperation einzugehen“, so Bischofsvikar Schöder.
Kommendes Jahr wird SEEK24 vom 1. bis 5. Januar wieder in St. Louis stattfinden. Die Erzdiözese St. Louis befindet sich, wie viele andere Diözesen auch, in einem Umstrukturierungsprozess. Umso schöner, dass so viele Menschen wieder nach St. Louis kommen werden. Das tut der Ortskirche sehr gut, ist Bischofsvikar Schöder überzeugt.