Bischofsvikar Pater Patrick Schöder besuchte die USA
Auf Einladung der Privatuniversität in Ohio referierte Bischofsvikar P. Patrick vor Fakultätsmitgliedern und Studierenden über die Kirche in Europa. Das Thema: “St. Benedict in times of crisis: then and now” fand großen Anklang. Besonders das Kapitel Synodalität aus benediktinischer Perspektive regte zu einer bereichernden und tiefgreifenden Diskussion an.
Die Franciscan University ist bekannt für ihre exzellente akademische Ausbildung und ihre starken Wurzeln im katholischen Glauben. Ein weiterer Schwerpunkt war das Treffen mit den verschiedenen Institutsvorstehungen der Universität, - besonders im Hinblick auf das „Austrian Study Programm“, das in Gaming angeboten wird.
Seit über 30 Jahren ermöglicht die Universität Studierenden aus den USA einen Einblick in die österreichische Kultur und der religiösen Wurzeln des christlichen Glaubens. Die Diözese St. Pölten und die Franciscan University freuen sich über weitere Möglichkeiten der Kooperation.
Die USA-Reise führte Pater Patrick außerdem nach Denver, wo er sich mit dem Gründer von FOCUS, Curtis Martin, über die Entwicklungen in der Hochschulseelsorge und weitere mögliche Arbeitsfelder austauschte.
Die "Fellowship of Catholic University Students" - FOCUS - ist eine Organisation, die sich der Förderung des katholischen Glaubens und der spirituellen Entwicklung von Studierenden an Universitäten verschrieben hat. Curtis Martin hat mit seinem innovativen, biblischen Ansatz (Sammeln-Aufbauen-Senden) neue Wege in der Hochschulseelsorge eingeschlagen. Seit 2021 arbeitet die Organisation mit der Hochschulseelsorge an den Standorten Krems und St. Pölten zusammen.
Darüber hinaus nutze Bischofsvikar Schöder die Gelegenheit, DDr. Petra Schneebauer, die Botschafterin der Republik Österreich, in Washington zu treffen. Der Besuch diente dazu sich über die Verbindungen zwischen Österreich und den USA auszutauschen. Obwohl Glaube und Politik in den USA unterschiedlich diskutiert werden, hob Bischofsvikar Schöder die Rolle der Kirche in der Förderung von Werten wie Frieden, Gerechtigkeit und Solidarität hervor, die zur Stabilität und Harmonie in der Gesellschaft beitragen können.