Mit neuen Erfahrungen vor allem aber mit jeweils einer Goldmedaille im Gepäck sind Lucie Bryna und Alma Teibler aus Brixen nach Niederösterreich zurückgekehrt. Die beiden jungen Organistinnen studieren am Konservatorium für Kirchenmusik der Diözese St. Pölten, Lucie Bryna bei Johannes Zimmerl und Alma Teibler bei Ulrike Weidinger.
Vom kirchlichen Garten mit Parkplatz zum offenen Erholungsraum: Der bisher nicht frei zugängliche Alumnatsgarten der Diözese St. Pölten wurde von der Stadt St. Pölten mittels Baurechtsvertrag übernommen und nun nach einer aufwendigen Neugestaltung als grüne Oase der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
In einer feierlichen Zeremonie im Dom zu St. Pölten wurden von Bischof Alois Schwarz drei junge Männer zu Priestern geweiht. Luca Fian, Chidera Valentine Ikeh-Mapel und Kingsley Chukwunonso Efidi widmeten Jahre ihres Lebens der theologischen Ausbildung und persönlichen Entwicklung.
Wir feiern Mariä Himmelfahrt am 15. August und erinnern uns dabei an die Aufnahme der Jungfrau Maria mit Leib und Seele in den Himmel. Dieses Fest der katholischen Kirche wurde 1950 von Papst Pius XII. offiziell verkündet, obwohl der Glaube daran bereits seit den ersten Jahrhunderten des Christentums existierte.
Der Sommer ist die Zeit des Jahres, in der viele von uns die Gelegenheit nutzen, dem Alltag zu entfliehen und neue Energie zu tanken. Ob am Strand, in den Bergen, in einer malerischen Stadt, im idyllischen Schrebergarten oder der gemütlichen Couch daheim– ein gutes Buch gehört für viele zum perfekten Urlaub einfach dazu. Dieses Jahr möchten wir Ihnen eine besondere Lektüre ans Herz legen: die Bibel.
Mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten ist nicht immer ganz einfach, aber gerade deshalb so spannend – und als Religionslehrerin oder Religionslehrer auch sehr erfüllend. Denn du erweiterst ihren Horizont und gibst ihnen Antworten auf die großen Fragen des Lebens.
Zahlreichen prächtige Stifte, die uns Menschen aufgrund ihrer imposanten Erscheinung, Ästhetik und ihrer beherbergenden Schätze immer wieder ins Staunen versetzen, locken mit ihren Gärten. Aber auch Pfarr- und Stiftsgärten sind häufig Oasen, in denen wir Menschen uns ausruhen und einander begegnen können.