Angesichts der politischen Verwerfungen nach der Zustimmung Österreichs zum EU-Renaturierungsgesetz ruft der St. Pöltner Diözesanbischof und Umweltbischof Alois Schwarz zu einem "neuen Miteinander für das Leben in unserem Land" auf. Die wichtigen Themen Schöpfung, Natur und Umwelt benötigten zwar Aufmerksamkeit, sollten aber nicht "zu einem Streitthema über Verordnungen oder Gesetze oder Vorgaben" werden, sagte der Bischof in einem Kurzvideo auf seinem Instagram-Profil "bischof_schwarz". Via sozialer Medien äußert sich Bischof Schwarz immer wieder zu aktuellen Themen, von der Fußball-Europameisterschaft, Verschuldung hin zu Lebensmittelverschwendung.
Mit großer Vorfreude haben die Pfarrgemeinderatsvorstände des Dekanats Maria Taferl die gegenseitige Vorstellung der Projekte der Begegnungstage durch Bischof Alois Schwarz erwartet. Diese besondere Zeit der spirituellen Erneuerung und des Miteinanders wird am 5. Oktober 2024 um 10 Uhr mit einem feierlichen Gottesdienst beginnen. Ziel dieser Tage ist es, die Gemeinden näher zusammenzubringen, den Glauben zu vertiefen und gemeinsam neue Wege zu beschreiten.
Die Diözese St. Pölten freut sich, die Ernennung von Norbert Burmettler und Herbert Döller zu Kaplänen Seiner Heiligkeit („Monsignori“) durch Papst Franziskus bekannt zu geben. Bischof Alois Schwarz überreichte im Rahmen einer Heiligen Messe mit dem Domkapitel am 20. Juni 2024 die Ernennungsschreiben. Der Ehrentitel würdigt das außerordentliche Engagement der beiden Priester in ihren vielfältigen Aufgaben für die Kirche.
Seit dem Jahr 1646 machen sich Pilgerinnen und Pilger aus St. Pölten auf den Weg nach Mank, um an der Gelöbniswallfahrt teilzunehmen. Am Sonntag, dem 30. Juni 2024, findet die traditionsreiche Wallfahrt zwischen St. Pölten und Mank wieder statt.
Das Alpha-Team der Diözese St. Pölten lud zu einen Infotag ins Bildungshaus St. Hippolyt in St. Pölten ein.
Das Ziel der Veranstaltung war es, Pfarrteams und Pfarrverbandsteams Einblicke zu geben, welche Chancen Alpha bietet.
In den Tagen nach Pfingsten tauchte eine Gruppe der Seniorenpastoral tief in Leben und Spiritualität des Hl.Franz von Assisi und der Hl. Chiara ein. In einer schwierigen, sozialen und kriegerischen Zeit finden 2 Persönlichkeiten zu einem Leben aus der Tiefe des Evangeliums.