Der bayrisch-österreichische Komponist Johann Simon Kreuzpointner (*1968) hat den von der Erzdiözese München und Freising ausgeschriebenen Wettbewerb im Rahmen des Jubiläumsjahres „1300 Jahre Heiliger Korbinian“ gewonnen.
Die Preisverleihung bzw. die Uraufführung des Werkes durch Domorganist Prof. Ruben J. Sturm wird am 26.Juni 2024 um 19:30 Uhr im Rahmen des Eröffnungskonzertes der internationalen sommerlichen Orgelkonzerte im Münchner Dom stattfinden.
Umfassende Arbeiten am Dom und im Inneren in acht Etappen bis 2031 - Acht Millionen Euro Gesamtkosten - Bischof Schwarz und Landeshauptfrau Mikl-Leitner betonen Bedeutung des Doms für St. Pölten und weit darüber hinaus.
In einer idyllischen Landschaft, wo sanfte Hügel und dichte Wälder das Herz und die Seele berühren, hat die Tradition der Wallfahrt eine tiefe und langjährige Bedeutung. Diese spirituellen Pilgerreisen, die oft zu heiligen Stätten führen, bieten eine einzigartige Gelegenheit, sich auf eine Reise der inneren Einkehr und des Gebets zu begeben. Hier in Niederösterreich, wo Geschichte und Glaube sich in der Natur widerspiegeln, wird die Wallfahrt zu einer besonderen Erfahrung der Selbstfindung und der spirituellen Erneuerung.
Treffpunkt und Geheimtipp für alte, neue und außergewöhnliche Musik: Interpretinnen und Interpreten, sowie Ensembles von Weltruf bereichern im Herbst die Szene, mit Neo-Intendant Valentin Kunert kommt auch ein spezielles Kinderprogramm als Neuerung.