600 Minis erlebten in Grafenegg im Rahmen des alljährlichen Minitags das KISI-Musical „Pauline – Mut verändert die Welt“ über die Gründerin von MISSIO, den päpstlichen Missionswerken.
Die diesjährige „Langen Nacht der Museen“ war der Rahmen einer außergewöhnlichen Premiere im Museum am Dom St. Pölten: Bei einer Modenschau wurden barocke Paramente gezeigt und die Bedeutung dieser liturgischen Kleidung erklärt.
Der Arbeitskreis Seniorenpastoral der Diözese St. Pölten hat diesen Gedanken aufgegriffen und lud alle Pfarren dazu ein, eine Segensfeier für und mit der älteren Generation zu gestalten.
Am Vorabend der 16. Ordentlichen Generalversammlung der Bischofssynode fanden an acht Orten in der Diözese St. Pölten Gebete statt. Papst Franziskus lud an diesem Tag alle Gläubigen nach Rom zu einem ökumenischen Taizé-Gebet ein, um die Weltsynode zu eröffnen.
Buchpräsentation und Vernissage in der Schupfengalerie Herzogenburg
Tochter des Jaïrus – wer ist denn die?! Nicht einmal sehr treue Kirchgänger und ehrenamtlich voll Aktive können die Frage so ohne weiteres beantworten. Ah ja, das ist die Tochter des Synagogenvorstehers namens Jaïrus, die Jesus von den Toten auferweckt hat.
In der Aktionswoche zum Internationalen Tag der Gebärdensprachen lud der Gehörlosenverband Niederösterreich in die Räumlichkeiten der ehemaligen Taubstummenschule in St. Pölten, um in die gemeinsame Vergangenheit einzutauchen.