Am Donnerstag, 10. Oktober 2024, trafen sich die Pfarrgemeinderätinnen und Pfarrgemeinderäte des Dekanats Maria Taferl mit der Diözesanleitung zu einem intensiven Austausch in der Mittelschule Persenbeug.
"Eltern-Kind-Gruppen spielen eine wichtige Rolle in den Pfarren der Diözese St. Pölten. Sie bieten jungen Familien eine unkomplizierte Möglichkeit, nach der Taufe mit der Pfarre in Verbindung zu bleiben, und schaffen ein starkes Netzwerk, das das Gemeindeleben nachhaltig prägt."
Ein bewegendes Erlebnis mit spirituellem Höhepunkt
Am Sonntag, dem 6. Oktober 2024, fand die Wallfahrt von Leiben nach Maria Taferl statt, die sich zu einem besonderen Höhepunkt für alle Teilnehmenden entwickelte.
Am vergangenen Samstag wurden die Begegnungstage im Dekanat Maria Taferl mit einer festlichen Wallfahrtsmesse in der beeindruckenden Wallfahrtsbasilika Maria Taferl eröffnet. Gläubige aus der gesamten Region fanden sich ein, um diesen besonderen Anlass gemeinsam zu feiern.
Am ersten Tag der Begegnungstage im Dekanat Maria Taferl begrüßte Bischof Dr. Alois Schwarz die versammelten Priester des Dekanats. In einem feierlichen Rahmen eröffnete er die Zusammenkunft, die der Stärkung der kirchlichen Gemeinschaft und der gemeinsamen Mission zur Evangelisierung gewidmet war.
Das Heilige Jahr 2025 bietet der Diözese St. Pölten eine besondere Gelegenheit, alte Traditionen auf moderne Weise wiederzubeleben und eine neue Verbindung zwischen Kirche, Gläubigen und der Gesellschaft zu schaffen. Unter dem Motto „Pilger der Hoffnung“ steht dieses Jahr ganz im Zeichen der Pilgerschaft – einem uralten Symbol des Glaubens, das neu interpretiert wird.
Vergangenen Samstag verwandelte sich das Dom-Areal und der Sparkassenpark in St. Pölten erneut in eine lebendige Kinderspielstadt. Rund 40 Vereine, Unternehmen und Institutionen boten Kindern bis 12 Jahren die Möglichkeit, spielerisch in die Welt der Erwachsenen einzutauchen. Von Blaulicht-Organisationen über Sport und Kultur bis hin zu Handwerk und Dienstleistungen – für alle war etwas dabei.