Mit einem Dankgottesdienst und anschließendem Festakt wurde ein halbes Jahrhundert, in dem die pastorale Arbeit für Seniorinnen und Senioren würdig gefeiert.
In der Diözese St. Pölten finden diese Feierlichkeiten – wie Admissio, Diakonweihen und auch Priesterweihen – traditionell am Fest „Peter und Paul“ – also am 29. Juni statt. Dieses Jahr wurden Lukas Reichard und Luca Fian von Diözesanbischof Alois Schwarz im Dom zu St. Pölten offiziell befähigt.
Ein Meilenstein im Dienst der Pastoral: Diplomfeier für Pastoralassisteninnen und Pastoralassistenten.
Am vergangenen Wochenende fand die Abschlussfeier der Pastoralassistenten des Jahres 2023 im Bildungshaus St. Hippolyt in St. Pölten statt. Es war ein besonderer Moment, der den Abschluss einer intensiven Ausbildung und den Beginn einer vielversprechenden beruflichen Laufbahn markierte. Die Diplomfeier versammelte Absolventen, ihre Familien, Mentoren und Vertreter der kirchlichen Gemeinschaft, um die erreichten Meilensteine zu feiern und die Bedeutung ihres Engagements für die pastorale Arbeit zu würdigen.
Seit 1973 holen Diözese und Stadt jährlich beim Festival der Kirchenmusik „Musica Sacra“ heimische und internationale Künstlerinnen und Künstlernach St. Pölten. Das Jubiläumsjahr 2023 steht im Zeichen der historischen Aufführung sowie der modernen Improvisation Bachs.
Acht Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus drei Diözesen schlossen Mitte Juni ihre zweijährige Ausbildung zur geistlichen Begleitung von Exerzitien im Alltag ab. Pandemiebedingte Unterbrechungen und Terminverschiebungen erschwerten den Ablauf des Kurses im Bildungshaus St. Hippolyt, sodass mehrere Teilnehmer das begonnene Vorhaben nicht beenden konnten.