Alle Schülerinnen und Schüler der 9. Schulstufe in AHS, BHS oder Fachschulen in der Diözese St. Pölten erhielten eine „ICH GLAUBE – JA“-Postkarte. Dies war die Herausforderung zur Postcard-Challenge für die Kategorien „Snapshot“ und „Clip“ für alle, die den katholischen Religionsunterricht besuchen.
Das Jahr 2023 steht im Museum am Dom ganz im Zeichen des Jugendstils: Die populäre Kunstströmung, die in den Jahren um 1900 ihren Höhepunkt erlebte, steht mit großen Namen wie Gustav Klimt, Koloman Moser, Otto Wagner oder Joseph Maria Olbrich in Verbindung.
Ab der kommenden Ausgabe wird die St. Pöltner Kirchenzeitung auf einem zu 100 Prozent wiederverwertbaren Papier in einem umweltschonenden Druckverfahren hergestellt.
Die Danube-Private-Universität Krems und die Studierendenseelsorge Krems unternahmen in Kooperation mit dem Ressort Erwachsenenbildung der Diözese St. Pölten eine Pilgerwanderung vom Campus Krems-Förthof auf den Göttweiger Berg.
Das Pfarrleben in Pfarrgebäuden soll in Geschichten, Berichten, Bildern und Objekten sichtbar gemacht werden.
Eine Vortragsreihe, Foto-Ausstellungen, Erzählcafés, Kooperationen mit dem örtlichen Archiv, dem Pfarrarchiv, dem Museum am Dom und vieles mehr sind möglich.
Bischof Alois Schwarz feiert den Gottesdienst via ServusTV
Wieder ist ServusTV zu Gast in St. Pölten – am 7. Mai um 9 Uhr im Dom in St. Pölten. Der Sender überträgt die Hl. Messe am fünften Sonntag nach Ostern mit der Pfarrgemeinde, sowie live im Internet und über die TV-Geräte.